Montag, 4. April 2022
Zdzislaw Beksinski dystopischer Surrealismus
Der dystopische surrealistische Maler, den Sie kennen sollten!
Zdzislaw Beksinski ist ein polnischer surrealistischer Maler, von dem Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben.

Zdzislaw Beksinski war ein surrealistischer Maler, der 1929 in der polnischen Stadt Sanok geboren wurde und in einem vom Krieg zerrütteten Land aufwuchs, das von Nazideutschland und der Sowjetunion besetzt war.

Obwohl es unbestreitbar ist, dass seine Arbeit alptraumhafte Bilder enthält, erklärte der Künstler oft, dass seine Arbeit nicht von Natur aus dunkel sei, behauptete, dass seine Gemälde keine besondere Bedeutung hätten, und riet den Betrachtern, sie so zu interpretieren, wie sie möchten. Viele Kunstkritiker und Historiker haben geschlussfolgert, dass das beängstigende Thema seiner Arbeit aus seiner Kindheit stammt, die er während eines der grausamsten Kriege in der Geschichte der Menschheit verbracht hat, aber der Künstler hat die Gerüchte nie offen bestätigt und einen Großteil der symbolischen Bedeutung seiner Arbeit in der Geschichte hinterlassen Luft.

Aus technischer Sicht war seine Kunst unglaublich detailliert und präzise und verwendete fortschrittliche Ölmaltechniken. Aus emotionaler Sicht ist seine Kunst noch beeindruckender, nur das Betrachten einiger seiner Bilder kann schwer verdaulich sein, während es gleichzeitig ziemlich bewegend ist.

Seine Arbeit ist betörend schön und manchmal sogar erschreckend, ohne jemals auf traditionelle Horror-Tropen zurückzugreifen. Egal, welches Gemälde von ihm Sie sich ansehen, es ist mit Sicherheit überraschend originell und einzigartig erschreckend. Als Zdzislaw Beksinski über seine Ziele sprach, sagte er, dass er ?so malen möchte, als würde er Träume fotografieren?.

Ich finde er ist ein Künstler dessen Werk man kennen sollte.

Quellen: https://wettmann.com/zdzislaw-beksinski-ueber-die-schattenseiten-des-lebens/
http://beksinski.dmochowskigallery.net/

... link (0 Kommentare)   ... comment